Word

Word ist die Textverarbeitung des MS Office-Pakets. Kenntnisse über Aufbau, Arbeitsweise und Funktion des Programms gehören zu den Grundlagen im Beruf.

Das Ziel: Grundlagen und fortgeschrittene Funktionen von Word sicher beherrschen. Automatikfunktionen des Programms zur effizienten Arbeit nutzen.

Der Weg: Bedienelemente und Aufbau des Programms kennenlernen – Dokumente speichern & drucken – Texte erfassen, bearbeiten & formatieren – Vorlagen nutzen – Prüffunktionen einsetzen – Autokorrektur, Schnellbausteinen und Zwischenablage nutzen – Objekte und Grafiken einfügen – komplexe Dokumente bearbeiten – DIN 5008 kennenlernen – Serienbriefe und Adressaufkleber erstellen.

Excel

Excel ist die Tabellenkalkulation des MS Office-Pakets. Kenntnisse über Aufbau, Arbeitsweise und Funktion des Programms sind für Berechnungen, z. B. im Controlling, und bei der Auswertung, Strukturierung und Interpretation von Daten unverzichtbar.

Das Ziel: Grundlagen und fortgeschrittene Funktionen von Excel sicher beherrschen. Formeln, Funktionen und Diagramme zur effizienten Arbeit nutzen.

Der Weg: Bedienelemente und Aufbau des Programms kennenlernen – Mappen und Tabellen bearbeiten, speichern & drucken – Inhalte erfassen, bearbeiten & formatieren – Ausfüllhilfe anwenden – Vorlagen nutzen – Formeln und Funktionen kennenlernen – Daten filtern, sortieren & kennzeichnen – Diagramme erstellen & bearbeiten.

PowerPoint

Mit PowerPoint werden Präsentationen in MS Office realisiert. Kenntnisse über Aufbau, Arbeitsweise und Funktion des Programms sind für Präsentationen, z. B. im Rahmen von Meetings, unverzichtbar.

Das Ziel: Grundlagen und fortgeschrittene Funktionen von PowerPoint sicher beherrschen. Grundlagen der Gestaltung und des Layouts von Präsentationen kennen und anwenden.

Der Weg: Bedienelemente und Aufbau des Programms kennenlernen – Design festlegen – Folien erstellen & bearbeiten – Texte und Tabellen nutzen – Objekte und Grafiken einfügen & bearbeiten – Folien und Inhalte animieren – Videos und Multimediainhalte einbinden – Gliederungsansicht nutzen – Folienmaster anpassen – Handouts und Übersichten drucken – Fotoalbum erstellen.

Outlook

Outlook ist der Informations-Manager des MS Office-Pakets. Das Programm besteht aus fünf Modulen: E-Mail-Bearbeitung, Terminkalender, Adressbuch, Aufgabenverwaltung und Notizbuch. Es ist die Zentrale für persönliches Zeitmanagement, verfügt aber auch über großes Potential für die Arbeit im Team.

Das Ziel: Grundlagen und fortgeschrittene Funktionen der fünf Module von Outlook sicher beherrschen. Automatikfunktionen des Programms zur effizienten Arbeit nutzen.

Der Weg: Bedienelemente und Aufbau des Programms kennenlernen – Outlook individuell einrichten – Kategorien nutzen – Autokorrektur, Schnellbausteine und Zwischenablage nutzen – E-Mails erstellen, speichern & organisieren – Vorlagen und Signaturen erstellen & anwenden – E-Mails mit Regeln verwalten – Terminkalender nutzen – Termine verwalten – Serientermine anlegen – Adressbuch pflegen – VCards verwenden – Kontaktgruppen nutzen – Serienmails versenden – Aufgaben verwalten – Notizen anlegen & verwalten – Teamfunktionen kennen & anwenden.